Die Vorarlberger Frage

Autor/innen

  • Dieter Petras

Schlagwörter:

SE-Arbeit

Abstract

Bereits kurz nach dem Ende des 1. Weltkrieges initiierte ein Lustenauer Lehrer und ehemaliger Frontkämpfer eine Bewegung, die sich einen Übertritt des Landes Vorarlberg zur Schweizer Eidgenossenschaft zum Ziel setzte. Diese Bewegung wurde rasch zu einer Massenbewegung. Durch die Popularität, die diese Forderung im Volk genoss und ebenso dank der Unterstützung durch prominente und einflussreich Schweizer kam die Politik auf beiden Seiten des Rheins nicht umhin, sich mit der Angelegenheit zu befassen. Da sich die Bewegung letztlich auf eine falschen Prämisse stützte, nämlich jener, dass ein latenter Anschlusswunsch schon seit jeher im Volk vorhanden gewesen wäre, die Regierung in Wien außerdem kein Interesse an einer Loslösung selbst eines kleinen Teiles aus dem verbliebenen Reststaat ";;Deutsch-Österreich";; hatte, letzlich aber weil die ";;Frage";; von den Siegermächten auf der Friedenskonferenz von St. Germain gar nicht erst auf die Tagesordnung wurde, scheiterte die Initiative.

Autor/innen-Biografie

  • Dieter Petras
    geb. 1964 - Pflichtschule - Postbeamter - Ausbildung zum Werbefotograf - Abendgymnasium - Geschichtestudium 1. Abschnitt 1996 bis 2000; 2. Abschnitt 2006 bis 2008; Abschluss in Geschichte des Mittelalters bei Prof. Niederstätter/ Uni Ibk im November 2008 . Lebensgemeinschaft - Sohn Martin geb. 1995 - selbständiger Fotograf und Lichtplaner bis 2005 - Arbeiter 2005 bis 2008; Doktoratstudium ab 2009

Downloads

Veröffentlicht

31.03.2009

Ausgabe

Rubrik

Rubrik Seminar-Arbeiten