Mitteilungen

Praktikumsausschreibung für Ausgabe 14

 
Das Redaktionsteam von historia.scribere sucht zur Verstärkung Studierende, die Interesse haben, im Rahmen der Wahlfächer (Praxis) ein unbezahltes Praktikum (je nach Studienplanbelegung zwischen 5 und 10 ECTS!) zu absolvieren. Interessent*innen melden sich mit einem kurzen Lebenslauf sowie einem Letter of Interest bitte unter historia.scribere@uibk.ac.at  
Veröffentlicht: 2021-09-24 Weiter…
 

Ausgabe 13 ist erschienen!

 
Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen ließen wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Publikation & Preisverleihung von Ausgabe 13 zu feiern – auch heuer wieder in der Form eines Livestreams. Wir gratulieren allen publizierten Autor*innen und Preisträger*innen und laden herzlich ein, in die 13. Ausgabe hineinzuschmökern. Außerdem kann die Publikation & Preisverleihung auf YouTube nachgeschaut werden.  
Veröffentlicht: 2021-06-23 Weiter…
 

Publikation & Preisverleihung von Ausgabe 13 – auch heuer ONLINE

 

Die 13. Ausgabe ist (fast) fertig und auch heuer gibt es eine öffentliche Publikation und Preisverleihung – allerdings auch in diesem Jahr wieder online in der Form eines Livestreams!

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22. Juni um 19:00 Uhr statt.

Wie in den vergangenen Jahren wird das Redaktionsteam die prämierten Arbeiten vorstellen und die 13. Ausgabe offiziell freischalten. Der Livestream sowie dessen Aufzeichnung werden auf dem YouTube-Kanal von historia.scribere (https://www.youtube.com/channel/UCaJlWod2UkhaVCAaq9UY2Hw) abrufbar sein. Hier außerdem der direkte Link zum Livestream am 22.06.: https://www.youtube.com/watch?v=Ers9k7MZHzc

Wir freuen uns auf viele Zuseher*innen,

das Team von historia.scribere

 
Veröffentlicht: 2021-06-07 Weiter…
 

Ende der Einreichphase für Ausgabe 13

 

Die Einreichphase ist zu Ende! Wir bedanken uns bei allen Autor*innen, die eine Arbeit für die 13. Ausgabe von historia.scribere eingereicht haben. Bis Ende Jänner läuft nun das Peer-Review-Verfahren.

 
Veröffentlicht: 2020-12-06 Weiter…
 

Verlängerung der Deadline!

 

Die Deadline für Einreichungen für die 13. Ausgabe von historia.scribere wird um eine Woche verlängert! Die Arbeiten können nun bis Samstag, 5. Dezember 2020 (23:59 Uhr) eingereicht werden.

 
Veröffentlicht: 2020-11-28 Weiter…
 

Einreichungen für Ausgabe 13

 

Zwischen 5. November 2020 und 29. November 2020 (23:59 Uhr) sind alle Studierenden der Studienpläne Geschichte wieder herzlich eingeladen, Ihre Pro-, BA- und Seminar-Arbeiten für die 13. Ausgabe von historia.scribere einzureichen. Alle Details zu den Voraussetzungen und zum Einreichvorgang finden Sie auf der Seite Autor_innen.

Wir freuen uns auf viele spannende Arbeiten!

Das Team von historia.scribere

 
Veröffentlicht: 2020-11-04 Weiter…
 

Ausgabe 12 ist erschienen!

 
Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen ließen wir es uns nicht nehmen, die Publikation & Preisverleihung zu Ausgabe 12 von historia.scribere gebührend zu feiern – nämlich heuer per Livestream. Wir gratulieren allen publizierten Autor*innen und Preisträger*innen und laden herzlich ein, in die 12. Ausgabe hineinzuschmökern. Auch der Livestream der Publikation/Preisverleihung ist zum Nachsehen auf YouTube verfügbar.  
Veröffentlicht: 2020-06-15 Weiter…
 

Publikation und Preisverleihung – heuer ONLINE

 

Die 12. Ausgabe ist fertig und natürlich wird es auch heuer eine öffentliche Preisverleihung & Publikation geben – allerdings online! Die Veranstaltung findet am Montag, 15. Juni um 19:00 Uhr statt.

Wie in den vergangenen Jahren wird das Redaktionsteam die prämierten Arbeiten vorstellen und die 12. Ausgabe von historia.scribere offiziell freischalten. Wir freuen uns auf viele Zuseher*innen im Livestream, welcher unter https://bit.ly/historiascribere12 verfügbar sein wird (frei zugänglicher OLAT-Kurs, keine Anmeldung nötig). Der Livestream wird auch aufgezeichnet und im Nachhinein noch abrufbar sein.

 
Veröffentlicht: 2020-05-29 Weiter…
 

Ausschreibung: Studentische Mitarbeit bei historia.scribere

 

Für die 13. Ausgabe von historia.scribere werden zwei studentische Mitarbeiter*innen ab Oktober 2020 gesucht. Details sind den beiden Ausschreibungen (eins, zwei) zu entnehmen. Die Bewerbung ist bis 25. Juni 2020 möglich und erfolgt online. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

 
Veröffentlicht: 2020-05-28 Weiter…
 

Wenn ein hs-Beitrag ins Fernsehen kommt...

 
Besonders gefreut haben wir uns dieser Tage über eine Nachricht von Hester Margreiter: Sie berichtet, dass sie aufgrund ihrer in historia.scribere 5 (2013) publizierten Arbeit letztes Jahr in der von RAI Südtirol produzierten Dokumentation „Die Scharfrichter von Tirol“ zu Wort kam. Die Dokumentation kann HIER online angesehen werden und der entsprechende hs-Beitrag „Das „Handwerk“ des Henkers und die Inszenierung des erzwungenen Todes im Tirol des 16.–18. Jahrhunderts“ findet sich im Archiv bei Ausgabe 5. Wir gratulieren Frau Margreiter sehr herzlich!  
Veröffentlicht: 2020-03-18 Weiter…
 

Ende der Einreichphase für Ausgabe 12

 
Die Einreichphase ist zu Ende! Wir bedanken uns bei allen Autor*innen, die eine Arbeit für die 12. Ausgabe von historia.scribere eingereicht haben. Bis Ende Jänner läuft nun das Peer-Review-Verfahren. Wir freuen uns auf die Lektüre der Arbeiten!  
Veröffentlicht: 2019-12-09 Weiter…
 

Deadline verlängert!

 

Die Deadline für Einreichungen für die 12. Ausgabe von historia.scribere wurde um eine Woche verlängert. Die Einreichung von Arbeiten ist nun bis Sonntag, 8. Dezember 2019 um 23:59 Uhr möglich.

Sollte es Probleme beim Erreichen der Website geben, bitten wir Sie, vorübergehen diesen Link zu verwenden.

 
Veröffentlicht: 2019-11-30 Weiter…
 

Einreichungen für Ausgabe 12

 

Zwischen 1. November 2019 und 1. Dezember 2019 (23:59 Uhr) sind alle Studierenden der Studienpläne Geschichte wieder herzlich eingeladen, Ihre Pro-, BA- und Seminar-Arbeiten für die 12. Ausgabe von historia.scribere einzureichen. Alle Details zu Voraussetzunge und zum Einreichvorgang finden Sie auf der Seite Autor_innen.

Wir freuen uns auf viele spannende Arbeiten!

Das Team von historia.scribere

 
Veröffentlicht: 2019-10-28 Weiter…
 

Stellenausschreibung für die 12. Ausgabe

 
Für die 12. Ausgabe von historia.scribere werden zwei studentische Mitarbeiter*innen gesucht. Die Ausschreibungen sind unter https://lfuonline.uibk.ac.at/public/karriereportal.details?asg_id_in=10713 und https://lfuonline.uibk.ac.at/public/karriereportal.details?asg_id_in=10715 zu finden – Ende der Bewerbungsfrist ist der 26. Juli. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen!  
Veröffentlicht: 2019-07-10 Weiter…
 

Ausgabe 11 ist erschienen!

 
Am 17. Juni 2019 fand in der Wagner’schen Buchhandlung die Verleihung der diesjährigen Best-Paper-Awards von historia.scribere statt. Zugleich wurde die 11. Ausgabe offiziell publiziert.  
Veröffentlicht: 2019-06-17 Weiter…
 

Preisverleihung der 11. Ausgabe

 
Die Preisverleihung und Publikation der Beiträge der 11. Ausgabe von historia.scribere findet am Montag, den 17. Juni um 19:00 Uhr in der Wagner’schen Buchhandlung (Museumsstraße, Innsbruck) statt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein!  
Veröffentlicht: 2019-06-02 Weiter…
 

Ende der Einreichfrist

 
Die Frist für Einreichungen für die 11. Ausgabe ist zu Ende. Nun beginnt der Peer-Review-Prozess.  
Veröffentlicht: 2018-12-10 Weiter…
 

Einreichungen für die 11. Ausgabe

 

zwischen 15. Oktober 2018 und 30. November 2018 (23:59 Uhr) sind alle Studierenden der Studienpläne Geschichte wieder herzlich eingeladen, ihre Pro-, BA- und Seminar-Arbeiten für die 11. Ausgabe von historia.scribere einzureichen (Details in den Richtlinien bzw. unter „Autor_innen“).

Wir freuen uns auf viele spannende Arbeiten!

Das Team von historia.scribere

 
Veröffentlicht: 2018-10-15 Weiter…
 

Ausgabe 10 ist erschienen

 
Am 19. Juni 2018 wurde die 10. Ausgabe von historia.scribere veröffentlicht und zugleich die Best-Paper-Awards vergeben.  
Veröffentlicht: 2018-06-19 Weiter…
 

Preisverleihung & Publikation der Ausgabe 10

 
Am Dienstag, den 19. Juni findet um 19:00 Uhr in der Wagner‘schen Buchhandlung die Preisverteilung der diesjährigen Best-Paper-Awards statt. Zeitgleich wird auch die 10. Ausgabe von historia.scribere mit allen Arbeiten publiziert. 

Das Redaktionsteam freut sich auf zahlreiches Erscheinen!
 
Veröffentlicht: 2018-05-17 Weiter…
 

Einreichfrist zu Ende

 
Die Einreichfrist für die 10. Ausgabe von historia.scribere ist zu Ende. Wir danken allen Einreicher_innen für ihre Arbeiten und werden uns mit ihnen in Kontakt setzten, sobald die Reviews abgeschlossen sind.  
Veröffentlicht: 2017-12-06 Weiter…
 

Einreichungen für die 10. Ausgabe – Deadline

 

zwischen 1. Oktober 2017 und 30. November 2017 (23:59 Uhr) sind alle Studierenden der Studienpläne Geschichte wieder herzlich eingeladen, Ihre Pro-, BA- und Seminar-Arbeiten für die 10. Ausgabe von historia.scribere einzureichen (Details in den Richtlinien bzw. unter "Über").

Wir freuen uns auf viele spannende Arbeiten!

Das Team von historia.scribere

 
Veröffentlicht: 2017-10-03 Weiter…
 

Verleihung des LehrePlus!-Preises an historia.scribere

 
historia.scribere erhielt den LehrePlus!-Preis 2014  
Veröffentlicht: 2017-10-01 Weiter…
 
1 - 23 von 23 Treffern