ATeM Archiv für Textmusikforschung

ATeM ist eine kulturwissenschaftliche Fachzeitschrift, die sich aus einer interdisziplinären Perspektive der Erforschung der vielfältigen Verbindungen von Text und Musik widmet. Damit sind sowohl populärkulturelle Genres gemeint (vom klassischen Chanson bis zum Rap, vom Volkslied bis zum Schlager, von der Musikrevue bis zur Filmmusik) als auch Formen der klassischen Musiktradition wie Madrigal, Oper oder Operette und Mischformen wie das Musical oder die Zarzuela, die sich zwischen Hoch- und Populärkultur ansiedeln. Hinsichtlich der zeitlichen Dimension interessieren Beiträge zu allen Epochen, insbesondere aber zum 20. Jahrhundert und zur Gegenwart; in kulturräumlicher und sprachlicher Hinsicht liegt der Schwerpunkt auf der gesamten (auch außereuropäischen) Romania.

ATeM ist das Publikationsorgan des Archivs für Textmusikforschung, das seit 1986 am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck beheimatet ist. Es führt das von 1998 bis 2015 in Papierform erschienene Bulletin des Archivs für Textmusikforschung (BAT) fort. Die wissenschaftlichen Artikel werden einem anonymisierten Begutachtungs­verfahren unterzogen.

ATeM erscheint einmal jährlich im Monat November oder Dezember. Alle Beiträge für die jeweilige Jahresaus­gabe sind bis zum 15. Juni bei der Redaktion in elektronischer Form und unter Berücksichtigung der Richtlinien zur Manuskript-erstellung einzureichen. Sie können in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder gegebenenfalls in Englisch verfasst sein. Verweise auf musika­lische Beispiele oder Belege können in Form von online aufrufbaren Hörzitaten integriert werden.


 


Nr. 1

Gefördert vom Vizerektorat für Forschung der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Editorial (D)
Gerhild Fuchs, Ursula Mathis-Moser, Birgit Mertz-Baumgartner
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Éditorial (F)
Gerhild Fuchs, Ursula Mathis-Moser, Birgit Mertz-Baumgartner
Editorial (E)
Gerhild Fuchs, Ursula Mathis-Moser, Birgit Mertz-Baumgartner

Beiträge I: Analysen und Thesen

Stéphane Hirschi
Joël July
María Martínez Casas
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Nora Moll
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Beiträge II: Fakten und Perspektiven

Albert Gier
Andreas Bonnermeier
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Rezensionen

Fernand Hörner (Hg.): Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Münster/New York, Waxmann, 2016. ISBN 978-3-8309-3361-8. 337 Seiten.
Ursula Moser
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Alain Stan: Le poète joue. ORF-CD 3197, LC11428, 2015.
Ursula Moser
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Patty Pravo: Eccomi. 1 Day/Warner Music Italia 5054197002328, 2016.
Andreas Bonnermeier
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David Ragghianti: Portland. Caipira Records A60113, 2015.
Gerhild Fuchs

Forum

Forum
Gerhild Fuchs
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