Was ist die soziale Dimension in der Hochschulentwicklung? Ergebnisse einer Analyse hochschulpolitischer Strategiepapiere im österreichischen Hochschulsystem

Autor/innen

  • Michael Brandmayr Universität Innsbruck Institut für Soziologie Universitätsstrasse 15 A-6020 Innsbruck

DOI:

https://doi.org/10.15203/ozp.2528.vol47iss4

Schlagwörter:

Hochschulpolitik, Soziale Dimension, Ungleichheitsforschung, Diskursanalyse

Abstract

Der Beitrag analysiert hochschulpolitische Strategiepapiere zur Frage, was der Begriff der sozialen Dimension im Diskurs um Hochschulpolitik in Österreich bedeutet. Es wird gefragt, welche Deutungen von Chancengerechtigkeit und Bildungsungleichheit mit ihm verbunden sind und welche Fördermaßnahmen damit begründet werden. Methodisch orientiert sich der Beitrag an der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (Keller 2011), der Untersuchungszeitraum beträgt zehn Jahre.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass der Begriff der sozialen Dimension mit der Bologna-Deklaration erstmals im Diskurs auftritt. Darin wurde Employability zum zentralen Bildungsziel des europäischen Hochschulraums. Es zeigt sich die Deutung, durch Individualisierung, Konkurrenz und Wettbewerb die Leistungspotentiale von Individuen effizient auszuschöpfen. Der Begriff der sozialen Dimension wird in diesem Kontext nicht mehr im Sinne der Kompensation gesellschaftlicher Ungleichheit, sondern als Leistungsgerechtigkeit verstanden.

Autor/innen-Biografie

  • Michael Brandmayr, Universität Innsbruck Institut für Soziologie Universitätsstrasse 15 A-6020 Innsbruck

    Michael Brandmayr, Ph.D.,  Mitarbeiter im HRSM-Projekt „Chill die Basis“ am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck. Forschungsschwerpunkte: Bildungsssoziologie, Diskurstheorie und politische Bildung.

    Letzte Publikationen: Brandmayr, Michael (2018): Dispositive des Lernens. Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse unter ideologiekritischen Aspekten. Wiesbaden: Springer

    Brandmayr, Michael (2018): Was bedeutet eigentlich ideales Lernen? Eine Analyse des gegenwärtigen schulpädagogischen Leitbildes von Lernen im österreichischen Schulsystem.
    In: Pädagogische Rundschau 72, 1/2018, S. 49 - 65.

     

Downloads

Veröffentlicht

2019-02-28

Ausgabe

Rubrik

Forschungsartikel

Ähnliche Artikel

1-10 von 14

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.