Leistung und Inklusion in kommerzialisierten Dienstleistungen und fragmentierter Beschäftigung

Autor/innen

  • Jörg Flecker Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.15203/ozp.1318.vol45iss1

Schlagwörter:

Leistung, Inklusion, Postdienstleistungen, Privatisierung, Liberalisierung, Beschäftigung, Arbeitsbedingungen

Abstract

Die öffentlichen Dienstleistungen waren in den letzten beiden Jahrzehnten tiefgreifenden Umbrüchen unterworfen, welche unter anderem zu einem geänderten Verständnis von beruflicher Leistung führten. Der Beitrag beschreibt diese Entwicklung am Beispiel der Post. Die Liberalisierung und Kommerzialisierung der Dienstleistung und die Privatisierung der Organisation zeitigten erhebliche Auswirkungen auf Arbeit und Beschäftigung. Aus der Perspektive der Beschäftigten ergab sich ein umfassender Wandel der Arbeit, der sich als Verschärfung der Leistungsbedingungen, Änderungen der Definition von Leistung und Erosion des Leistungsprinzips beschreiben lässt. Daraus ergeben sich erhebliche Folgen für Fragen der sozialen Inklusion insbesondere für neue Beschäftigtengruppen, aber auch für jene, die als langjährige Postbedienstete noch im öffentlichen Dienst sozialisiert worden waren.

Autor/innen-Biografie

  • Jörg Flecker, Universität Wien
    Vorstand des Instituts für Soziologie

Downloads

Veröffentlicht

2016-03-30

Ausgabe

Rubrik

Forschungsartikel zum Schwerpunkt

Ähnliche Artikel

1-10 von 18

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.