Rechtspopulismus im Wandel. Wahlplakate der FPÖ von 1978-2008

Autor/innen

  • Franziska Marquart Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.15203/ozp.127.vol42iss4

Schlagwörter:

Rechtspopulismus, politische Werbung, Inhaltsanalyse, Längsschnitt, FPÖ

Abstract

Obwohl rechtspopulistische Parteien mittlerweile in vielen Staaten Westeuropas eine wichtige Rolle spielen, existieren bislang nur wenige Studien, die sich mit den Inhalten ihrer Werbekommunikation auseinandersetzen. Das Plakat als dominantes Wahlkampfmedium verdient in diesem Kontext besondere Beachtung und wird in der vorliegenden Studie erstmals einer Langzeitanalyse unterzogen, die die Themenstrukturen und populistischen Inhalte von Wahlplakaten der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) in den Blick nimmt. Es zeigt sich, dass die als dominierend wahrgenommenen ausländerfeindlichen Themen und Angriffe der vergangenen Jahre die Ausnahme und den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung markieren, deren Ende bis dato nicht abzusehen ist. Mögliche Folgen und Implikationen werden unter anderem vor dem Hintergrund von Befunden aus Wirkungsstudien zu Einstellungen gegenüber Migranten diskutiert.

Autor/innen-Biografie

  • Franziska Marquart, Universität Wien

    Franziska Marquart, geb. 1986, ist seit Herbst 2011 Universitätsassistentin prae doc am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der politischen Werbung, der visuellen Kommunikation sowie der Rezeptions- und Wirkungsforschung.


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Veröffentlicht

2013-12-18

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