Braucht Österreich eine neue Verfassung? Symposion zum 10-Jahres-Jubiläum des „Journal für Rechtspolitik“

Barbara-Anita Blümel

Abstract

„Ein Verfassungskonvent für Österreich?“ lautete das Thema des Symposions, das am 18. November 2002 anlässlich des zehnjährigen Bestehens des „Journal für Rechtspolitik“ im Parlament abgehalten wurde1. Da im Zusammenhang mit den Fortschritten des EU-Verfassungskonvents die Konventsidee auch in Österreich aufgegriffen wurde, war es zentrales Anliegen, die Möglichkeit, Sinnhaftigkeit und Chance eines Verfassungskonvents für Österreich zu diskutieren. Außerdem wurde im Rahmen der Veranstaltung FORUM PARLAMENT 2 präsentiert. Das nächste Heft des FORUM PARLAMENT erscheint zum Schwerpunktthema „Österreich-Konvent“.

Volltext:

PDF

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks